Am Samstag, 15. November 2025, wurden in Lübeck zum 26. Mal die Radiopreise der Bürgermedien Hamburgs und Schleswig-Holsteins verliehen. Die HörMöwe in der Kategorie „Aircheck“ ging in diesem Jahr an Anja Dencker, Studentin des Bachelorstudiengangs Multimediaproduction an der HAW Kiel. In ihrer prämierten Moderation thematisiert Dencker Herzinfarktsymptome von Frauen. „Die Symptome bei Frauen sind ganz anders als bei Männern“, erklärt Radiomacherin Dencker. „Sie werden aber selten in Fachbüchern beschrieben und sind in der Bevölkerung weniger bekannt. Das führt dazu, dass Frauen oft zu spät behandelt werden und deswegen auch häufiger an einem Infarkt sterben, als Männer“, so Dencker. „Dafür wollte ich sensibilisieren.“
In ihrer prämierten Moderation schildert Dencker die typisch „weiblichen“ Symptome wie Atemnot, Übelkeit, Bauch- oder Armschmerzen, Angstzustände oder eine unerklärliche Müdigkeit. Und sie fragt ihre Mitmoderatoren: „Was würdet ihr tun?“. So klärt sie die Hörer*innen auf und macht deutlich, dass vermeintliche Stress- und Überlastungssymptome auch einen lebensbedrohlichen Kern haben können.
Das Campusradio RadioActiv der HAW Kiel sendet donnerstags von 08-10 Uhr, montags-freitags von 12-13 und dienstags von 18-19 Uhr auf der Frequenz des Offenen Kanals Kiel (101,2 MHz) und im Livestream.
Den preisgekrönten Radiobeitrag können Sie hier anhören.

