junge Menschen im Hörsaal© L. Freese
Schüler*innen der Toni-Jensen-Schule helfen bei der Organisation der Kinderuni.

Kinderuni back in town – HAW Kiel, IPN Kiel und CAU lassen beliebtes Format wieder aufleben

von Swantje Altenburg

Das Projekt Science Comes to Town (SCTT) bringt die Kinderuni zurück nach Kiel. Professor*innen der HAW Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) erklären kindgerecht und interaktiv Zusammenhänge aus ihren jeweiligen Fachgebieten. Insgesamt wird es sechs Vorlesungen für Kinder von 8 bis 14 Jahren geben.

Den Anfang macht Prof. Katrin Mahlkow-Nerge vom Fachbereich Agrarwirtschaft der HAW Kiel am 28. Januar 2026. In ihrer Vorlesung „Das Wesen der Kuh – Kühe besser verstehen. Woher wissen wir, was unsere Tiere fühlen und brauchen?“, erklärt die Agrarwissenschaftlerin das vielschichtige Sozialverhalten von Kühen. Am 18. Februar 2026 sorgt Prof. Kay Schmidt-Rethmeier vom Fachbereich Informatik und Elektrotechnik für Hochspannung: „Pflaster oder Rettungswagen? Finde heraus, wann und wieso ein kleiner Stromschlag nur kribbelt, und ein großer gefährlich sein kann!“ ist seine Vorlesung betitelt. Eine dritte Vorlesung findet am 18. März statt.

„Die Vorlesungen sind eine wunderbare Gelegenheit für Kinder, Wissenschaft hautnah zu erleben und ihre Fragen direkt an Forscher*innen zu richten“, sagt Sabrina Schönfeld vom Jugendcampus der HAW Kiel. Ihre Mitstreiterin Dörte Heller ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir dieses besondere Programm gemeinsam mit älteren Schüler*innen der Toni-Jensen-Schule bei uns umsetzen können." Diese unterstützen bei der Organisation des Programms, dem Aufbau der Technik und übernehmen die Moderation.

Die erste der drei Vorlesungen findet von 14:00 bis 15:30 Uhr im Großen Hörsaalgebäude (Hörsaal 6) der HAW Kiel statt. Zum Auftakt der Kinderuni gibt es besondere Gastredner*innen. Die beiden folgenden Vorlesungen sind dann von 14:30-15:30 Uhr. Bis zu 300 junge Wissenschaftsbegeisterte können sich an den interaktiven Vorträgen und den anschließenden Fragerunden beteiligen. Erwachsene Begleitpersonen verfolgen die Vorlesung per Live-Stream im Hörsaal gegenüber.

Der Besuch ist kostenfrei, Tickets für die erste Vorlesung können schon jetzt über das Online-Ticketsystem bestellt werden. Einlass ist ab 13:45 Uhr.

In der zweiten Jahreshälfte übernehmen dann das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und die CAU. Die Veranstaltungen finden am 7. Oktober, 4. November und 9. Dezember 2026 im Audimax statt. Christine Köhler, Leiterin der Kieler Forschungswerkstatt, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass die Kinderuni im Rahmen von Science Comes to Town endlich wieder stattfindet. Dass dabei neben dem bewährten Konzept auch Neuerungen einfließen, wie zum Beispiel die Einbindung der älteren Schüler*innen der Toni-Jensen-Schule in Zusammenarbeit mit der HAW Kiel, ist eine gewinnbringende Weiterentwicklung.“  

Die Kinder- und Schüleruni Kiel startete 2008 zunächst mit einem Schwerpunkt auf marinen Themen aus den verschiedenen Fachbereichen des Exzellenzclusters Future Ocean. Bis zum Semester 2018/2019 wurde sie von der Kieler Forschungswerkstatt organisiert und vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) gefördert. Mehr als 20.000 Schüler*innen hatten die insgesamt fast 60 Veranstaltungen der beliebten Vorlesungsreihe auf dem Campus der Uni Kiel besucht.

Im Rahmen der Initiative „Science Comes to Town“ veranstalten die drei europäischen Küstenstädte Brest, Kiel und Split 2026 ein Jahr der Wissenschaft. In Brest und Split findet das Format Kinderuni zum ersten Mal statt. Dort sind die Vorlesungen am 28. Januar dem Leben im Watt und unter der Meeresoberfläche gewidmet.

 

 

© Fachhochschule Kiel