Die Highlights des Jahres 2025©

Jahresrückblick 2025

von Johna Reimers

Das neue Jahr steht kurz bevor und 2025 ist an der HAW Kiel einiges passiert. Was genau? Unser Jahresrückblick lässt eine Auswahl dieser Momente Revue passieren.

HAW Kiel erhält Promotionsrecht: Die HAW Kiel startet das Jahr mit einem großen Meilenstein. Gemeinsam mit anderen Hochschulen im Land erhält sie erstmals das Promotionsrecht und darf nun Studierende bei ihrer Promotion begleiten.

Förderung zweier KI-Projekte: Das Projekt KI-AmaR will mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) komplexe Reparaturen zu ermöglichen, ohne dass die Ausführenden dafür eine Fachausbildung benötigen. Im Forschungsvorhaben XRai Vision geht es um den Einsatz KI-gestützter XR-Technologien, die die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt aufheben.

Abschluss des nordbord MINT-Club: Kinder und Jugendliche aus Kiel und Umgebung stellen die Ergebnisse ihrer Projekte aus Robotik, Programmieren und Technik vor. Der MINT-Club bietet Schüler*innen zwischen zehn und 14 Jahren die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auseinanderzusetzen.

Erfolgreiches Forschungsprojekt: Im Februar überzeugt der Mechatronik-Student Arne Iskra mit einer herausragenden Forschungsarbeit zur Isolierung von Leistungselektronik. Seinen Forschungsbeitrag präsentiert er im Mai auf der internationalen Fachmesse PCIM 2025.

Neues Interdisziplinäres Wahlmodul: Das interdisziplinäre Wahlmodul Klimawandel und Klimaschutz startet. Nun haben Studierende aller Fachbereiche die Möglichkeit, den Klimawandel aus natur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive zu betrachten.

Kooperation im Bereich SozialpädagogikDie HAW Kiel und das BBZ Bad Segeberg unterzeichnen eine Kooperation. Absolvent*innen der Berufsschule können sich künftig Leistungen für das Bachelor-Studium Kindheitspädagogik anrechnen lassen. Dies erleichtert den Übergang von der Schule zum Studium und stärkt den Fachkräftenachwuchs im Bereich der Kindheitspädagogik.

Prämiere: Studierende des Studiengangs Multimedia Production präsentieren ihre selbstproduzierten Kurzfilme im Studio Filmtheater. Unter dem Motto „Kein Budget, aber beste Unterhaltung“ zeigen sie, was mit Kreativität und Engagement möglich ist, und setzen ein Zeichen für praxisnahe Lehre.

Erster autonomer Rennwagen: Das studentische Rennteam Raceyard präsentiert den neuen Elektro-Rennwagen T‑Kiel A 25 X. Eine große Besonderheit ist die Möglichkeit des autonomen Fahrens. Der Rennwagen zeigt, wie Studierende der HAW Kiel Theorie und Praxis auf höchstem Niveau verbinden.

Girls and Boys Day: Die HAW Kiel heißt junge Schülerinnen und Schüler willkommen. In Workshops zu den Themen Hochspannungstechnik, 3D-Druck, Landwirtschaft und Soziale Arbeit können die Jugendlichen verschiedene Berufe und Studiengänge kennenlernen. Ein Tag der praktischen Berufsorientierung.

Wissenschaft in der Holtenauer: Beim Event Science & Shopping wird die Kieler Innenstadt zur Bühne für Wissenschaft. In der Holtenauer Straße präsentieren Forschende der Hochschule ihre Projekte auf verständliche, unterhaltsame und inspirierende Weise.

Umgestaltung Max-Reichpietsch-PlatzDer umgestaltete Max-Reichpietsch-Platz auf dem HAW-Campus wird im April fertiggestellt. Mit seiner Naturbepflanzung, Sitzinseln und viel Grün ist er ein Wohlfühlort, der Studierenden und Mitarbeitenden als einladender Treff- und Rückzugsort dient. 

Christensen bleibt Präsident: Prof. Dr. Björn Christensen wird vom Senat der Hochschule erneut zum Präsidenten gewählt. Mit der Bestätigung seiner zweiten Amtszeit setzt die HAW Kiel auf Kontinuität, Stabilität und eine verlässliche Weiterentwicklung ihres Zukunftskurses.

Messe zur Sozialen Arbeit bringt Theorie und Praxis zusammen: Im Mai füllt sich der Campus mit Trägern, Institutionen und Studierenden. Die Messe bietet lebendige Einblicke in Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen und Karrierewege der Sozialen Arbeit.

Stadtbahnplanung: Die HAW Kiel und die Landeshauptstadt beschließen eine engere Zusammenarbeit zur wissenschaftlichen Begleitung des Stadtbahnprojekts. Ein wichtiger Schritt, um wissenschaftliche Expertise direkt in die Mobilitätsentwicklung der Stadt einfließen zu lassen.

Digital Learning Campus Itzehoe eröffnet: Mit der Eröffnung des Digital Learning Campus erhält die Region einen Ort, an dem digitale Lernformate, Workshops und Networking aufeinandertreffen.

Gesundheitstage für Mitarbeitende: Zwei Tage lang können Mitarbeitende der HAW neue Angebote rund um Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit ausprobieren. Vom Gesundheitscheck, über Infoveranstltung bis zum Mitmachkurs.

International Day: Im Juni feiert die HAW Kiel ihren ersten International Day. An den Ständen der Outgoing-Studierenden können Interessierte von Auslandserfahrungen, Studienaufenthalten und Praktika weltweit hören, während Incoming-Studierende ihre Heimatländer, Sprachen und Kulturen vorstellen. Ein Tag voller Begegnungen, Austausch und globaler Perspektiven direkt auf dem Campus.

Beitritt zum Notfallverbund: Die HAW Kiel tritt dem Notfallverbund Schleswig-Holstein bei. Damit schließt sie sich einem Netzwerk an, das Kulturgüter im Krisenfall schützt und gemeinsam Prävention sowie schnelle Hilfe organisiert.

Studienkolleg Abschlussfeier: Zum ersten Mal findet die Abschlussfeierlichkeiten des Studienkollegs Schleswig-Holstein am neuen Außenstandort der TH Lübeck statt. Die HAW Kiel ist mit dabei und gratuliert einem Jahrgang, der nun bestens vorbereitet in Studium und Fachdisziplinen startet.

Technik-Upgrade im Mediendom: Der Mediendom erstrahlt mit neuen Projektoren. Studierende und Gäste können Filme und Präsentationen nun in gestochen scharfer Qualität genießen.

Neuer Standort: Das Institut für Bauwesen wechsel den Standort. Mit einem Sprung über die Schwentine zieht es an den Seefischmarkt.

Universal-PrüfmaschineIm Baustofflabor wird eine neue Universal-Prüfmaschine installiert. Ein Hightech-Gerät, das mit Millimeterpräzision und enormer Kraft leistungsfähige Materialanalysen ermöglicht.

Umbau der Hörsäle: Im Sommer beginnt der umfassende Hörsaalumbau auf dem Campus – mit mehr Platz, moderner Technik und deutlich verbessertem Komfort für Studium und Veranstaltungen.

Touch-up für Campuskunst: Außerdem bekommt die Campuskunst ein Touch-Up. Holzbildhauerin Rosa Treß überarbeitet mehrere Werke und sorgt dafür, dass die künstlerischen Highlights der Hochschule wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Museumsnacht: Mediendom, Computermuseum und Labore und co. öffnen ihre Türen für Neugierige aus Kiel und Umgebung. Sie bieten ein buntes Programm aus Wissenschaft, Kultur und Mitmachaktionen.

Gründungswettbewerb: Das StartUp Office der HAW Kiel wird neuer Partner des GründungsCups und rückt damit noch stärker ins Zentrum der regionalen Gründungsförderung. Ein klares Zeichen für den wachsenden Unternehmergeist an der Hochschule.

Abschied: Nach vielen Jahren voller Projekte, Kooperationen und Transferarbeit verabschiedet sich Björn Lehmann-Matthaei aus der Geschäftsführung des FuE-Zentrums der HAW Kiel.

Neuer Windkanal: Im Fachbereich Maschinenwesen wird ein neuer Windkanal in Betrieb genommen. Mit ihm können Strömungsphänomene sichtbar gemacht werden und Studierende wie Forschende noch praxisnäher experimentieren.

Wissenschaft zum Anfassen: Beim Science Day wird Wissenschaft erlebbar. In den Laboren, Werkstätten und bei den Experimenten haben Besucher*innen jeden Alters die Gelegenheit, die Forschung der HAW Kiel aus nächster Nähe zu erleben.

Viele ErstisMit fast 1.700 neuen Erstsemestern beginnt das Wintersemester – ein Start, der zeigt, wie attraktiv das Studienangebot der HAW Kiel ist.

Mental Health Day:  Rund um den Internationalen Mental Health Day rückt eine eigene Veranstaltungsreihe das Thema mentale Gesundheit in den Fokus. Vorträge, Workshops und Gesprächsangebote bieten Mitarbeitenden der HAW wertvolle Impulse.

Über Grenzen hinaus denken:  Beim Forschungs- und Transfertag treffen Projekte, Fachbereiche und Kooperationspartner aufeinander. Ein Tag, an dem die HAW Kiel zeigt, wie vielfältig und interdisziplinär Forschung und Transfer an der Hochschule gelebt werden.

Neuer Name: Die Fachhochschule Kiel benennt sich offiziell in Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kiel um. Mit dem neuen Namen schärft die HAW Kiel ihr Profil und macht ihre Ausrichtung bundesweit und international sichtbarer.

DeutschlandstipendiumDie HAW Kiel verleiht 42 Deutschlandstipendien und ehrt damit Studierende, die mit außergewöhnlichem Engagement, starken Leistungen und gesellschaftlichem Einsatz überzeugen.

talent transfair: 92 Unternehmen präsentieren sich auf dem Campus. Ein Messetag, an dem Studierende Kontakte knüpften, Berufsbilder entdecken und erste Schritte Richtung Karriereplanung gehen konnen.

Eröffnung der neuen Bibliothek: Mit dem Lerndock 23 öffnet die neue Bibliothek ihre Türen. Offene Räume, Gruppenarbeitsbereiche und digitale Technik machen sie zu einem zeitgemäßen Lernzentrum.

Ausgezeichnet: Georgios Spyridonidis erhält den DAAD Preis 2025 für ausländische Studierende an der HAW Kiel. Damit würdigt die Hochschule die hervorragenden akademischen Leistungen und das gesellschaftliche Engagement des 23-Jährigen.

© Fachhochschule Kiel