buntes Plakat mit einem roten Quadrat in der linken oberen Ecke und zwei Bandnamen - Surfer Joe und Surfanauts©

Doppelkonzert im Bunker-D

von Lisa Trzewik

Die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) heißt seit dem 1. November Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Kiel) und das wird mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. So findet am 29. November 2025 ein Doppelkonzert im Bunker-D statt. Für Live-Musik sorgen zwei Bands, die sich ganz dem Surf-Rock verschrieben haben: „Surfer Joe“ und „The SurfAnauts“. 

Der Eintritt ist kostenlos – kein Ticket, keine Anmeldung, einfach kommen und genießen! Da es an dem Abend allerdings eine Kapazitätsgrenze von 120 Personen gibt, lohnt es sich, früh da zu sein. Der Einlass beginnt ab 18:30 Uhr, sodass genügend Zeit bleibt, um sich einen guten Platz zu sichern, bevor um 19:30 Uhr die Bands spielen.

Organisiert wird das Doppelkonzert von Jan Pieper, Kristiina Thiel und Michael Lempart, die als hauptamtlich Verantwortliche das Bunker-Programm koordinieren. „Bei uns im Bunker gibt es zwei Grundsätze: Zum einen versuchen wir, viele Genres zu bedienen, indem wir regelmäßig wechseln. Und außerdem ist uns die Verbindung zur Hochschule wichtig – wir sind bestrebt, gezielt Bands mit aktuellen oder ehemaligen Studierenden eine Bühne zu geben. Auch bei diesem Konzert bleiben wir diesem Konzept treu. So ist ein Mitglied der Band ‚The SurfAnouts‘ ein ehemaliger Student der Sozialen Arbeit“, erzählt Pieper. Wer also selbst gerade ein Bandprojekt am Start hat, kann sich gern beim Bunker-Team (bunker-d(at)haw-kiel.de) melden und möglicherweise beim nächsten Mal selbst auf der Bühne stehen.

Des Weiteren sind anlässlich der Umbenennung ein Wintermarkt im Dezember und ein Hochschulball im Mai nächsten Jahres geplant.

© Fachhochschule Kiel