NaturSpielpädagogik

Berufsbegleitende wissenschaftlich-praxisorientierte Weiterbildung
für PädagogInnen und NaturwissenschaftlerInnen in pädagogischen Arbeitsfeldern
Den Flyer zur nächsten Weiterbildung finden Sie als PDF-Datei hier.
NaturSpielpädagogik
Kinder der Zukunft – ab in die Natur
Eine berufsbegleitende, wissenschaftlich-praxisorientierte kreative Weiterbildung.
Sie verbindet in ihrem Konzept die Bereiche Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE, Natur- und Umweltpädagogik und Entdeckendes Lernen mit den Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik sowie der Erlebnis- und Gestaltpädagogik.
Von Beginn an fließen die erworbenen Kompetenzen kontinuierlich in Form von Projekten in den pädagogischen Alltag.
Seit 25 Jahren werden die Inhalte der NaturSpielpädagogik erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Es wird entdeckt, studiert und konstruiert statt kopiert. Künstlerische Methoden aus der sinnlich-ästhetischen Bildung sowie autobiographische Methoden kommen zur Anwendung.
Ziel der Weiterbildung "NaturSpielpädagogik" sind glückliche Kinder, zufriedene Eltern und Pädagogen.
NaturSpielpädagogik ist ein ganzheitliches Bildungskonzept, welches Bildungsprozesse der frühen und mittleren Kindheit anregt und fördert.
Themen und Ergebnisse aus folgenden Wissenbereichen bilden die Basis für eine Theorie-Praxis Vernetzung:
- Naturwissenschaften
- Naturphilosophie
- Zukunftsforschung
- Neurowissenschaften
- Entwicklungspsychologie
- Gesundheitspsychologie
NaturSpielpädagogik ist eine berufsbegleitende Weiterbildung in 4 Semestern. Pro Semester finden vier Wochenendseminare im 6-wöchigen Rhythmus statt, zusammen 16 Wochenenden.
Leitung / Konzeption:
Ute Schulte Ostermann
Dipl. Sozialpädagogin
Spiel- und Theaterpädagogin HAW
Umweltpädagogin
Sylva Brit Jürgensen
Sonderschullehrerin
Spiel- und Theaterpädagogin HAW
Erlebnispädagogin
Natur-und Umweltpädagogin
Was ist NaturSpielpädagogik?
NaturSpielpädagogik sieht die Bildung als eigenaktiven Aneignungsprozess des Kindes, der von Pädagoginnen und Pädagogen gefördert und in den Bildungsalltag von Kindergärten, Schulen sowie Naturerlebnis- und Bildungszentren integriert werden kann. Voraussetzung ist ein sich wandelndes Bild vom Kind, das vor dem Hintergrund der konstruktivistischen Lerntheorien als kompetentes, aktives Subjekt gesehen wird. Um Bildungsziele zu erreichen, eignet sich für frühkindliche Bildung die Methodenvielfalt der Spielpädagogik in besonderem Maße. Es ist besonders die integrative Spieltheorie von G.E. Schäfer und seine ökologische Sicht auf das Spiel, die weitere nachhaltige Bausteine der NaturSpielpädagogik bilden. Bildung für nachhaltiges Lernen im Sinne der NaturSpielpädagogik bedeutet eine komplexe Beziehungsarbeit auf mehreren Ebenen, die vor allem die subjektive innere Welt des Kindes in den Mittelpunkt stellt und in Beziehung zur äußeren Umwelt setzt.
NaturSpielpädagogik fördert durch seine Methoden das sinnliche Lernen aus Erfahrungen und das selbständige Forschen und Experimentieren. Dieses zeitgemäße Verständnis kindlicher Bildungsprozesse braucht Pädagoginnen und Pädagogen, die Projekt- und Prozess- orientiert arbeiten statt Labor- und Rezept- orientiert. Zukünftige NaturSpielpädagoginnen und Naturspielpädagogen lernen die Prozesse der Wissenskonstruktion anzuregen, zu fördern und damit nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.
Ziel der Weiterbildung ist es, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern durch das interdisziplinäre Curriculum der NaturSpielpädagogik so zu qualifizieren, das Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung verbindlich in die Praxisfelder Kindergarten, Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung integriert wird. Dies geschieht durch
- Initiierung von Selbstbildungsprozessen
- Förderung der kindlichen Beziehungen zu sich selbst, zur natürlichen Umwelt und der Kinder untereinander
- Transfer von der Natur zur Kultur, durch Erlebnis, Spiel und Handwerk
- Bildung von Netzwerken sowohl untereinander als auch in den Praxisfeldern und dem Gemeinwesen
Damit öffnet sich die Natur für alle als unerschöpfliche Quelle für Entdeckungen, Experimente, Erfindungen, Spielideen und Kunstwerke.
Lernmaterial:
wird von den Dozentinnen gestellt
Bemerkungen:
max. 20 Teilnehmerinnen/Teilnehmer
Termine: 16 Wochenendseminare über 2 Jahre
Die Weiterbildung NaturSpielpädagogik gliedert sich in vier Semester und umfasst insgesamt 424 Unterrichtsstunden. Pro Semester finden vier Wochenendseminare statt. NaturSpielpädagogik schließt mit einem Fachhochschulzertifikat des Instituts für Weiterbildung ab.
Kommentare von ehemaligen Teilnehmer dieser Weiterbildung finden Sie hier.
Die nächste Veranstaltung:
NaturSpielpädagogik TERMINE 2025 – 2027
Auswahlseminar: 05.09. – 07.09.2025
Abschlussseminar: 09.08. – 13.08.2027
1. Semester
05.09. – 07.09.2025* Auswahlseminar
17.10. – 19.10.2025
28.11. – 30.11.2025
09.01. – 11.01.2026
2. Semester
20.02. – 22.02.2026
10.04. – 12.04.2026*
29.05. – 31.05.2026
26.06. – 28.06.2026
3. Semester
28.08. – 30.08.2026
09.10. – 11.10.2026*
27.11. – 29.11.2026
08.01. – 10.01.2027
4. Semester
19.02. – 21.02.2027*
09.04. – 11.04.2027
21.05. – 23.05.2027*
25.06. – 27.06.2027
09.08. – 13.08.2027* Abschlusskolloquium als Bildungsurlaub
Das Abschlusskolloquium beginnt am Montag, dem 09.08.2027 um 11:00 Uhr und endet am Freitag, dem 13.08.2027 um 13:00 Uhr.
14x Online-Seminare mit Unterrichtsstunden zwischen den Seminaren zur Netzwerkarbeit.
Termine werden zu Beginn der Weiterbildung bekannt gegeben.
SEMINARZEITEN
Freitag 19:00 - 22:00 Uhr*
Samstag 10:00 - 20:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 15:00 Uhr
Die Seminarzeiten in Präsenz und Online haben einen Umfang von 424 Unterrichtsstunden, diese entsprechen 318 Zeitstunden. Mit den mindestens zu leistenden 140 Praxisstunden in den Arbeitsfeldern, ergibt sich somit ein zeitlicher Mindestumfang der Weiterbildung von 458 Zeitstunden bei Zertifizierung.
KOSTEN
| Auswahlseminar: | 195,- € | (einmalig) |
| 23 Raten á 145,- €: | 3.335,- € | |
| Kolloquium: | 325,- € | |
| Gesamtkosten: | 3.855,- € |
ORT
Offene Ganztagsschule
der Grund- und Gemeinschaftsschule
Augustental 29
24232 Schönkirchen
*Änderungen vorbehalten
Anmeldung und Informationen
Anmeldung und Information
INFORMATION:
Ute Schulte Ostermann – Dozentin
Diplom Sozialpädagogin
Spiel- und Theaterpädagogin HAW
Natur- und Umweltpädagogin
T 0431 / 71 14 46
T 0157/ 72 90 15 50
ute(at)schulteostermann.de
Sylva Brit Jürgensen – Dozentin
Sonderschullehrerin
Spiel- und Theaterpädagogin HAW
T 0179/ 2 13 23 75
sylva.juergensen(at)email.de
ANMELDUNG:
Administration
Institut für Weiterbildung
FuE-Zentrum HAW Kiel GmbH
Schwentinestraße 24
24149 Kiel
T 0431 / 218 - 44 40
F 0431 / 218 - 44 41
weiterbildung(at)haw-kiel.de
Anmeldung
Administration
Institut für Weiterbildung
FuE-Zentrum HAW Kiel GmbH
Schwentinestraße 24
24149 Kiel
T 0431 / 218 - 44 40
F 0431 / 218 - 44 41
weiterbildung@haw-kiel.de
Termine Weiterbildung NaturSpielpädagogik 2024-2026
1. Semester
06.09. – 08.09.2024* Auswahlseminar
19.10. – 20.10.2024
30.11. – 01.12.2024
11.01. – 12.01.2025
3. Semester
06.09. – 07.09. 2025
17.10. – 19.10. 2025*
29.11. – 30.11. 2025
10.01. – 11.01. 2026
Seminarzeiten
Freitag 18.00 - 22.00 Uhr*
Samstag 10.00 - 20.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 15.00 Uhr
Das Abschlusskolloquium beginnt am Freitag, 26.06.2026, um 10.00 Uhr.
Download
Der Veranstaltungsflyer steht auch als PDF-Datei bereit.
*Änderungen vorbehalten
2. Semester
21.02. – 23.02.2025
04.04. – 06.04. 2025*
17.05. – 18.05. 2025
05.07. – 06.07. 2025
4. Semester
20.02. – 22.02.2026*
11.04. – 12.04.2026
29.05. – 31.05.2026*
26.06. – 28.06.2026* Abschlusskolloquium
Weitere Informationen zur Weiterbildung NaturSpielpädagogik
Auszeichnung als UN-Dekadeprojekt
BNE-Zukunftsfähigkeit im Kindergarten vermitteln
Kommentare ehemaliger Teilnehmer
