978 schleswig-holsteinischen Berufsschüler*innen stehen aufregende Wochen bevor. Vom 8. Januar bis 4. Februar 2026 finden die Regionalentscheide der StartUp Challenge SH statt. 210 Teams kämpfen mit ihren Geschäftsideen um die Qualifikation für das Finale am 27. Februar 2026 an der HAW Kiel.
Die Schüler*innen des 11. Jahrgangs von 15 berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein haben ihre Businesspläne bei einem der zehn regionalen Gründungszentren eingereicht, die sie in den letzten vier Monaten bei der Umsetzung einer Startup-Idee begleitet haben – darunter Ideen wie eine digitale Hilfe-App für Autist*innen, einen Kommunikationsort für Angehörige und Pflegepersonal oder eine App, die Konsument*innen Nachfüll-Stationen für ihre Getränke anzeigt. In den kommenden Wochen präsentieren die Teams ihre Konzepte Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft.
Der erste Regionalentscheid findet am 8. Januar in Elmshorn statt, es folgen Schleswig, Bad Segeberg, Itzehoe, Neumünster, Eutin, Flensburg, Norderstedt, Eckernförde, Lübeck, Heide und Kiel. Letzter Austragungsort ist Oldenburg am 4. Februar (Details siehe Liste unten). Die erstplatzierten Teams qualifizieren sich für das Landesfinale, das am 27. Februar 2026 an der HAW Kiel stattfindet. Dort präsentieren alle Gründerteams ihre Ideen einer Fachjury aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und können bis zu 3000 Euro gewinnen.
Seit August 2025 ist Carina Lorenzen die neue Landeskoordinatorin der StartUp Challenge SH. Die Lehrkraft der BS Husum hat bereits mehrere Male mit ihren Schulklassen an dem Wettbewerb teilgenommen. „Ich möchte, dass alle Schulen erkennen, wie wertvoll die StartUp Challenge SH für unsere Jugendlichen ist“, sagt Lorenzen. „Der Wettbewerb bietet unseren Schüler*innen einen Rahmen, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen. Sie sammeln Erfahrungen und entwickeln Soft Skills, die in der heutigen Berufswelt unerlässlich sind.“
Hintergrund
Die StartUp Challenge SH schlägt eine Brücke zwischen beruflichen Schulen und regionalen Gründungszentren. Ihren Ursprung hat sie am Regionalen Berufsbildungszentrum Steinburg in Itzehoe, dort ist der Wettbewerb seit über zehn Jahren Teil der Entrepreneur Education. Seit 2021 wird der Wettbewerb von der HAW Kiel und dem Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) landesweit für alle berufsbildenden Schulen angeboten. Hauptsponsor sind die Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein. Die Anzahl der teilnehmenden Beruflichen Schulen bzw. Regionalen Berufsbildungszentren ist seitdem von vier auf 15 gestiegen. Im Schuljahr 2025/26 werden die Teams von folgenden regionalen Gründungszentren unterstützt:
• Centrum für Angewandte Technologien in Meldorf (CAT)
• Innovationszentrum Itzehoe (IZET)
• Kieler Innovations- und Technologiezentrum (KITZ)
• Technik- und Ökologiezentrum Eckernförde (TÖZ)
• Wirtschaftsagentur Neumünster (LOG-IN)
• Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsgesellschaft Flensburg/Schleswig (WiREG)
• Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS)
• Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland (WFG NF)
• Technikzentrum LÜBECK
• Wirtschaftsförderung Ostholstein (EGOH)
Daten und Veranstaltungsorte der Regionalfinale:
8. Januar: Regionalfinale Elmshorn, Ort: BS Elmshorn
14. Januar: Regionalfinale Schleswig, Ort: Technologiezentrum Flensburg - Lisezwei
15. Januar: Regionalfinale Bad Segeberg, Ort: Raiffeisenbank e.G. Leezen
16. Januar: Regionalfinale Itzehoe, Ort: IZET
19. Januar: Regionalfinale Neumünster, Ort: LOG-IN
21. Januar: Regionalfinale Eutin, Ort: VR Bank Eutin
22. Januar: Regionalfinale Flensburg, Ort: WiREG
23. Januar: Regionalfinale Norderstedt, Ort: ATMEO Temp von Plambeck
26. Januar: Regionalfinale Eckernförde, Ort: TÖZ
27. Januar: Regionalfinale Lübeck, Ort: Drägerwerk AG & Co. KGaA
28. Januar: Regionalfinale Heide, Ort: CAT Büsum
29. Januar: Regionalfinale Kiel, Ort: KITZ
2. Februar: Regionalfinale Husum, Ort: VR Bank SH Mitte in Husum
4. Februar: Regionalfinale Oldenburg, Ort: VR Bank zwischen den Meeren in Lensahn


