Der Malenter Architekt Peter Arp war ein Vertreter der Nachkriegsmoderne. Er gestaltete unter anderem die Gebäude im Kurpark Malente. Aus Anlass seines diesjährigen 100. Geburtstags haben sich Architekturstudierende der Fachhochschule (FH) Kiel mit seinem architektonischen Erbe und dem Kurpark in Malente auseinandergesetzt. Ihre Arbeiten sind in der Ausstellung „Spatial Echoes – Sprechende Räume“ vom 18. Juli bis zum 10. September 2025 im Kurpark Malente zu sehen.

Welche Spuren hinterlassen Architekt*innen mit ihren Entwürfen? Wie erzählen Räume? Und wie lassen sich die Ideen vergangener Zeiten im heutigen Raum erfahrbar machen?
Mit diesen Fragen haben sich 22 Student*innen der Architektur der Fachhochschule Kiel im Seminar Visuelle Kommunikation bei Ruven Wiegert auseinandergesetzt. Mit Installationen, Interventionen und experimentellen Displays haben die jungen Gestalter*innen die erzählerischen Potenziale von Architektur und Landschaft ergründet – mit besonderem Fokus auf den denkmalgeschützten Kurpark Malente und das Haus des Kurgastes, entworfen von Peter Arp.

Ausgehend von einer analytischen Auseinandersetzung mit dem Ort sowie künstlerisch-gestalterischen Experimenten sind so Arbeiten entstanden, die die vielschichtigen Beziehungen zwischen Raum, Zeit und Narrativen sichtbar machen. Material, Licht, Bewegung und Interaktion spielen dabei eine zentrale Rolle und erschließen neue Erzählebenen, die über klassische Betrachtungsweisen hinausgehen.
Die Ausstellung „Spatial Echoes – Sprechende Räume“ wird am Freitag, 18. Juli 2025, ab 17 Uhr an der Liegehalle im Kurpark Malente eröffnet.

Die Arbeiten stammen vonMoritz J. Barnstedt, Nele Bieber, Malin Hornstein, Sarah Ichen, Felicitas Jung, Lasse Klein, Jonathan Mieth, Christina Noetzel, Leon Oster, Lennart Paschold, Niklas Pasewald, Lola Rückert, Eva Scharfenberg, Svenja Schnur, Erik Schreiber, Jule Stuhr, Ina Stuntebeck, Merle Suhr, Jola Tausendfreund, Sarah Tombrock, Clara Wackernagel, Eva Walczak. Betreut wurden die Student*innen von Prof. Sabina Hauers, David Suchy und Ruven Wiegert.
