Prof. Dr.-Ing. Frauke Gerder- Rohkamm

Professorin für Green Building
24148 Kiel
Raum: F01-Büro 5
Prof. Dr. Frauke Gerder-Rohkamm vertritt die Professur "Green Building" im Studiengang Bauingenieurwesen. Darüber hinaus ist sie Studiengangsleiterin des Studiengangs und betreut Studierende im praxisbegleiteten Studium PBS. Sie ist Mitglied im Konvent des Fachbereichs und neben der Tätigkeit an der Hochschule Vorstandsmitglied der Axel-Bundsen-Stiftung.
Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.
Meine Motivation:
Unsere Probleme sind vom Menschen gemacht und können vom Menschen gelöst werden, wir müssen nur damit anfangen. Als Bauingenieure und Bauingenieurinnen haben wir eine sehr große gesellschaftliche Verantwortung, denn wir gestalten aktiv unsere Umwelt in den Bereichen Gebäude, Verkehr und Infrastruktur und im Wasserbau. Diese Position müssen wir nutzen, um den Anforderungen, die sich aus dem Klimawandel ergeben, gerecht zu werden. Wir brauchen kreative, mutige Köpfe, die das Bauwesen revolutionieren.
Nach dem Abitur am Ratsgymnasium Osnabrück absolvierte Prof. Dr. Frauke Gerder-Rohkamm eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin bei Berner Ladenbau, Osnabrück. Danach studierte sie Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau an der Fachhochschule Oldenburg (Abschluss 1998) und im Anschluss an der Universität GH Kassel (2000). Nach dem Studium arbeitete sie 5 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gebäude- und Solartechnik an der TU Braunschweig und promovierte dort im Bereich Gebäudesimulation (CFD) (2006). Im Anschluss führte sie mehr als 10 Jahre ein eigenes Ingenieurbüro (Energiekonzepte und Simulation) in Deutschland und zeitweise in Österreich. Seit 2018 lehrt sie an der HAW Kiel und vertritt dort die Professur Green Building. Sie lebt mit ihrer Familie in Heikendorf.
Derzeit beschäftigt sich der Bereich Green Building schwerpunktmäßig mit der (seriellen) Sanierung von Gebäuden. Neben baufachlichen Fragestellungen rücken aber auch zunehmend gesellschaftliche Fragestellungen wie z.B. ein früher Einstieg in den Erwerb von Wohneigentum in den Fokus, verbunden mit der Suche nach günstigen Wohnformen.
Mitarbeit in der Fokusfeldgruppe "Gebäude und Wohnen" der EKSH
Termine werden individuell auf Anfrage kurzfristig angeboten. Wenn die Bürotür offen ist, stehe ich jederzeit auch spontan für Fragen und Gespräche zur Verfügung.